Der Neuenburger Urwald

Der Neuenburger Urwald, der Rest eines alten Hudewaldes, ist ein Naturschutzgebiet (48,5 ha) in der Friesischen-Wehde, Friesland / Niedersachsen. Er liegt zwischen den Ortschaften Neuenburg, Zetel und Bockhorn. Der Urwald ist der Kern des Neuenburger Holzes (640 ha) und wurde in früheren Zeiten als landwirtschaftliches Weidegebiet genutzt, denn er war gemeinschaftlicher Besitz der Dorfgemeinschaft und diente auch der Holznutzung des Dorfes.

In den Kriegsjahren und in der Nachkriegszeit wurde der Bereich des Naturschutzgebietes durch massiven Brennholzeinschlag auf ca. die Hälfte reduziert. Diese Schäden sind aber durch Aufforstung getilgt worden.

Der Neuenburger Urwald ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Es gibt noch bis zu 800 Jahre alte Bäume und vieles aus Flora und Fauna zu sehen, was man heute in anderen, meistens forstwirtschaftlich genutzten Wäldern, nicht mehr finden kann.

 

Historie des Urwalds

1462 Erhob der Oldenburger Graf Gerd der Mutige Anspruch auf die Friesische Wehde, die bis zu diesem Zeitpunkt zur Grafschaft Ostfriesland gehörte. Er erweiterte mit dem Bau der Burg Neuenburg seinen Herrschaftsbereich. Ab diesem Zeitpunkt gehörte auch der Wald zum Besitz des Hauses Oldenburg.
Ab 1630 Gab es erste Schutzmaßnahmen für die Wälder durch Graf Anton Günther von Oldenburg, da die Abholzung zu große Ausmaße annahm.
Ab 1656 Wurden bereits erste Maßnahmen zur Wiederauffforstung festgelegt, die aber wohl wenig Erfolg zeigten, denn der Viehverbiss schädigte den Wald, weil kein Unterholz entstehen konnte.
1850 Wurde der Neuenburger Urwald aus der Forstnutzung herausgenommen.
1880 Erfolgte die Schützung als Naturdenkmal.
1938 Wurde der Neuenburger Urwald zum Naturschutzgebiet erklärt.

Historie des Urwaldhofs

Ein kleiner Überblick...

1680 Erstmalige urkundliche Erwähnung des Urwaldhofs.
1804 Übernahme durch die Familie Husmann als Hausstelle.
1823 Wurden der Urwaldhof sowie die Scheune in ihrer heutigen Gestalt erbaut. Kurze Zeit später kam ein Backhaus hinzu.
1974 Hat der heutige Eigentümer Hein-Jürgen Thalen den Urwaldhof gekauft.
1975 Bis zu diesem Jahr wurde der Urwaldhof noch immer bewirtschaftet.
1983 Wurde die Idee verwirklicht, das denkmalgeschützte Haus in einen Restaurationsbetrieb umzubauen.
seit 2006 Betreibt Wolfgang Ostendorf im Urwaldhof ein Restaurant & Café.
Waldboden im Frühling